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Diese 3 Platzierungen brauchst du für deine Facebook Ads

Wer bei Facebook eine Werbeanzeige erstellt, bekommt aktuell 17 verschiedene Platzierungsmöglichkeiten angezeigt. Von Facebook Newsfeed bis hin zu Messenger Stories und Instant Articles – eine Ad kann (fast) überall platziert werden. Bei der großen Auswahl sind sich viele nicht sicher, welche sie wählen sollen und klicken einfach auf “Alle Platzierungen” – aber genau das solltest du auf GAR KEINEN FALL tun!

Was sind Platzierungen?

Die Platzierung deiner Werbeanzeige legt fest, wo deine Ad letztendlich zu sehen ist: auf Facebook, Instagram, Partnernetzwerken etc. Je nach Ziel und Zielgruppe sind unterschiedliche Platzierungen sinnvoll. Wichtig zu wissen ist auch, dass nicht jede Platzierung für jedes Kampagnenziel verfügbar ist. Je nachdem, was du also erreichen willst, hast du von den 17 Platzierungsmöglichkeiten eine Auswahl zur Verfügung.

Diese 3 Platzierungen sind die Wichtigsten

Die Top 3 Facebook Ad Platzierungen

Viele Platzierungen kosten dich extrem viel Geld, ohne Ergebnisse zu liefern. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche funktionieren und für was du sie verwenden kannst.

Desktop Newsfeed

Die prominenteste Platzierung ist der klassische Desktop Newsfeed. Der Newsfeed ist das Erste, was dich auf Facebook anlacht, sobald du eingeloggt bist und zieht auch die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Deshalb ist der Desktop Newsfeed ideal, wenn du für eine warme Zielgruppe eine Conversion Ad schaltest, Interaktionen für einen Beitrag erzielen willst oder einfach neue Newsletter Abonnenten möchtest.

Rechte Spalte

Ein Kunde muss im Durchschnitt bis zu 7x dein Produkt sehen, bis er sich zum Kauf entscheidet. Die rechte Spalte ist eher unauffällig in der Platzierung, deshalb solltest du auf keinen Fall auf Conversions abzielen. Dafür erhält die rechte Spalte zu wenig Aufmerksamkeit – jedoch eignet sich genau diese Eigenschaft ideal zum Steigern der Brand Awareness oder für Retargetingoptionen. Wenn Kunden dich schon mehrmals gesehen haben und deine Ads on brand sind, ist die rechte Spalte eine gute Option, um genau diese Personen erneut zu erreichen.

Mobile Newsfeed

Let’s be honest – wir sind alle ständig am Smartphone. Genau deshalb darf die mobile Platzierung nicht unterschätzt werden. Für den mobilen Newsfeed ist es wichtig Ads zu schalten, die zur Interaktion anregen und unterhaltsam sind. Das kann dann entweder als erster Touchpoint mit neuen Kunden oder zur Steigerung der Brand Awareness bei bestehenden Kunden eingesetzt werden.

Big No Go: Alle Platzierungsmöglichkeiten in einer Anzeigengruppe

Auch wenn Facebook dir das oft empfiehlt, solltest du niemals alle Platzierungen in eine Anzeigengruppe reinpacken. Jede Platzierung bietet unterschiedliche Möglichkeiten für deine Anzeigengestaltung – deshalb solltest du deine Bilder, Videos und Texte auch dementsprechend anpassen. Eine Platzierung in den Stories benötigt nämlich einen völlig anderen Fokus als eine Ad im Newsfeed.

Mit welcher Platzierung hast du bisher die besten Erfahrungen gemacht?

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Kundenstimmen

Super kreativ ... haben immer ein offenes Ohr für ihre Kunden und sind immer erreichbar ... zuverlässig, pünktlich und herzlich!

Katharina D.

5.0
2016-05-03T18:07:52+00:00

Katharina D.

Super kreativ ... haben immer ein offenes Ohr für ihre Kunden und sind immer erreichbar ... zuverlässig, pünktlich und herzlich!
Wir sind absolut zufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit und können Hashtags & Lemons - Social Media Agentur nur weiterempfehlen: Professionelle,...

Franziska F.

5.0
2016-05-03T18:24:44+00:00

Franziska F.

Wir sind absolut zufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit und können Hashtags & Lemons - Social Media Agentur nur weiterempfehlen: Professionelle, schnelle und vor allem äußerst kreative Arbeit! Danke!!!
SEHR ZUFRIEDEN! Frau Peiter braucht nur wenig Informationen um sich ein Bild der Lage zu machen, und handelt daraufhin sehr...

Gelane D.

5.0
2019-08-14T08:46:44+00:00

Gelane D.

SEHR ZUFRIEDEN! Frau Peiter braucht nur wenig Informationen um sich ein Bild der Lage zu machen, und handelt daraufhin sehr strategisch, mit qualitativ hochwertiger Expertisé und vorallem SCHNELL!!! Absolut empfehlenswert.
Wow! Hier kommen geballtes Wissen, ein super Service und echte Professionalität zusammen. Vielen Dank für die tolle Beratung! Absolut empfehlenswert!

Angelika M.

5.0
2019-08-14T08:49:23+00:00

Angelika M.

Wow! Hier kommen geballtes Wissen, ein super Service und echte Professionalität zusammen. Vielen Dank für die tolle Beratung! Absolut empfehlenswert!
Super kreativ, immer innovativen Ideen. Zur Person nur Positives: bezaubert mit ihrer Ehrlichkeit und zuverlässig. Auf jeden Fall weiter zu...

Giuseppe B.

5.0
2016-05-03T18:05:39+00:00

Giuseppe B.

Super kreativ, immer innovativen Ideen. Zur Person nur Positives: bezaubert mit ihrer Ehrlichkeit und zuverlässig. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.
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